The Earlybird is a special bestprice offer from Freeminds Paragliding Engelberg, created for you active travellers to fill your day with thrilling adventures! Easy-to-schedule and perfect to combine with your Mt. Titlis tour or similar activities around Engelberg.

Explore an unforgettable tandemflight into the beautifull morning scenery near the Titlis glaciers. Let’s take-off together into your perfect day and breathe the fresh alpine morning air – play gravity, feel nature with its elements and discover the 3rd dimension like birds!

  • Tandem-Flight “Earlybird” CHF 160.- (including cable car fee)
    Flight duration 5-20 min
  • Photo & Video service CHF 30.- (including USB Pen)
    Spectacular photos & videos of your flight copied directly after landing

For longer flights and other timings please visit www.freeminds.ch

 

 

 

G0027091
25487314_1370593236382634_1250771664059867455_o
25487314_1370593236382634_1250771664059867455_o
25487314_1370593236382634_1250771664059867455_o
25487314_1370593236382634_1250771664059867455_o
25487314_1370593236382634_1250771664059867455_o
25487314_1370593236382634_1250771664059867455_o
25487314_1370593236382634_1250771664059867455_o
25487314_1370593236382634_1250771664059867455_o
25487314_1370593236382634_1250771664059867455_o
25487314_1370593236382634_1250771664059867455_o
25487314_1370593236382634_1250771664059867455_o

WHERE & WHEN

Everyday 08:40 at trainstation Grafenort, 10 minutes before Engelberg. Finished arround 11:00 to fill your day with more exciting activities.


– Train from Lucerne:
Departs every day 08:10 in Lucerne at Railway 13. Leave the train just one station before Engelberg in Grafenort at 08:38.
Train from Engelberg: Departs every day 08:01 in Engelberg. Leave the train just one station later in Grafenort at 08:16.
   Click this Link to get further SBB train connections from everywhere to Grafenort


– Car:
From Zürich (60min) or Lucerne (30min) direction Gotthard/Italy. Highway exit Stans Sud and then 10min direction Engelberg until Grafenort.

Booking

Loading...

No financial risk: We will refund the full amount in CHF if the weather should not be good for paragliding. For further cancellation policy and fees please see our terms and conditions.

For longer flights and other timings please visit www.freeminds.ch

Your Safety…

…is our pilots supreme principle! The FREEMINDS Paraglide crew is a group of professional tandem pilots who all have completed extensive training according to the guidelines of the Swiss Hang Gliding Association and the Federal Office for Civil Aviation. We all fly only with current, certified annually and professionally tested material and are insured by the Swiss Hang Gliding Association. Our Team can rely on the experience of several thousand tandem flights with happy passengers.

Paragliding is NOT a risk sport. Depending on wind conditions, it is necessary to make a few steps in alpine terrain. This does not require any special physical requirements. Heavy loaded weight affect in higher take-off speed, thats why we kindly ask you to inform us before booking if you should be heavier than 100 kg/220 lb.

Possible accidents such as stumbling at take-off run which can not be declared as a fault of the pilot would be covered by conventional accident insurance or travel insurance supplements which are generally recommended for travelers and even obligatory for swiss employees. If you should not be not covered by such an accident insurance we can provide you a supplementary insurance for CHF 20.- per flight. It is the task of the passenger to make his pilot aware of this situation before the flight. The liability insurance of our pilots covers CHF 5 millions.

Team

Terms and Conditions

Please click or tap the heading to read the desired paragraph:

1. Address and contact

Freeminds Paragliding
Älplerhaus 1
6388 Grafenort/Engelberg OW
Switzerland

+41 79 772 93 88
fly@freeminds.ch

2. Registration, booking and voucher order

By signing up, reserving or ordering a voucher by email, telephone or booking form, you acknowledge these general terms and conditions as an integral part of the contract between you and the organizer.

3. Terms of payment

Vouchers must be paid within 10 days and are only valid after receipt of payment and can be redeemed for 2 years from order date. Online and short term (phone / email) bookings have to be paid in advance in cash, with Maestro / credit card or due banc transfer at least 3 days before the activity day. Failure to make timely payments entitles the organizer to retain the services, to terminate the contract and to demand cancellation costs pursuant to paragraph 4. Vouchers can not be returned and refunded. A voucher is a securitiy and must be brought to the flight, in the case of loss there is no substitute and no equivalent value.

4. Change of the flight schedule by the customer before the beginning of the activity

The flight schedule must be changed at least 5 days before the booked date.

For short-term changes, cancellation costs will be charged:

  • Cancellation or modification of the date up to 24 hours before the booked date: CHF 100.- per passenger.
    The remaining amount of a voucher can not be refunded.
  • Cancellation or change of the date shorter than 24 hours before the booked date: Full booking amount according to our offer list.

Delayed appearance or non-appearance shall be considered as cancellation. The full booking amount according to our offer list is due.

If the customer can only participate to a limited extent due to the delay, no refund will be given.

5. Cancellation by the organizer

The organizer can cancel the activity if participants give reasons for this by means of actions and omissions. In this case, the cancellation provisions pursuant to paragraph 4 shall apply. Should the weather and nature conditions, official measures, force majeure, security or other causes considerably complicate, jeopardize or make the activity impossible, the organizer can abort or cancel the activity at any time.

6. Termination of the activity by the customer

Should the participant cancel the activity or leave it early, no refund will be given. Any additional costs will be borne by the participant.

7. Flight time and take-off / landing zone

The duration of the passenger flight depends on the weather conditions. The start and the landing place can be freely selected by the pilot according to wind / weather conditions.

8. Participation requirements, conditions of participation

Good health is a prerequisite for all activities. Participants undertake to inform the organizer about possible health problems. Participants must under no circumstances be under the influence of drugs or alcohol.

Passengers under 16 years of age require the permission of a legal guardian. If there is no legal guardian at the flying location, the permission must be given in writing. The customer undertakes to comply with the conditions of participation and strictly follow the instructions of the organizer, the pilot and the helper. If the conditions of participation are not fulfilled or the instructions are not followed, the organizer can exclude the participant from the activity. In the case of exclusion before the start of the activity, the cancellation provisions according to paragraph 4 apply, after the beginning of the activity there is no refund.

9. Insurance

Paragliding is an adventure sport. Possible accidents such as stumbling during the run for which the pilot can not be blamed are covered by conventional accident insurance or travel insurance supplements, which are generally recommended for travelers and compulsory for Swiss workers. If you are not covered by such an accident insurance, we can offer additional insurance for CHF 20.- per flight. It is the duty of the passenger to make the pilot aware of the situation before the flight. The liability insurance of our pilots covers CHF 5 million.

10. Liability

10.1 Failure of service, reduced service
In the context of these general provisions, the organizer will compensate you for the loss of agreed but not provided or poorly performed services, provided that an equivalent substitute service could not be provided on the spot and there is a fault on the part of the organizer.

10.2 Exclusion of liability
If the organizer submits the execution to a third party, he is not liable for his actions and omissions. In particular, the organizer is not liable for damages resulting from acts or omissions of the pilot which are not connected with the contractually agreed performance. The organizer is not liable for damages resulting from acts of third parties, other participants, the participant (in particular point 8), force majeure, natural events, official orders, etc. or due to delayed return. If a participant does not comply with the instructions of the organizer or pilot, etc., no liability whatsoever shall be on the part of the organizer.

10.3 Special conditions of liability
The carriage of our tandem flights is NOT subject to the liability provisions of the Ordinance on Air Transport dated 17.08.2005. The liability of the pilot or contracting party to the passenger is limited to CHF 5 million.

10.4 Non-liability
Liability for outsourcing is governed by the relevant provisions of the law. If these general terms and conditions of contract stipulate more stringent liability requirements, liability limitations or disclaimer, these shall be applied

11. Applicable law and jurisdiction

Swiss law is applicable. As the exclusive court of jurisdiction the parties agree Obwalden (OW)

12. Legal information about the website

All information, documents or other information on the websites of freeminds.ch, paragliding-engelberg.ch, paragliding-brunni.ch and paragliding-titlis.ch are subject to the following provisions. Please read this carefully. By using and / or retrieving information and documents from the websites listed above, you expressly agree to the following terms:

12.1 No offer / guarantee exclusion
The purpose of the websites is to provide information about our services. They are not an offer in the legal sense. The websites have been developed to the best of our knowledge but no guarantee is given that the information, documents or other information provided is error-free and complete.

12.2 Limitations of liability
The operator of the above mentioned websites is in no case liable for any direct or indirect damages and consequential damages resulting from the use of information and material from the web pages or through the access via links to other websites. We do not warrant that any information, documents or other information accessible through any of its websites is free from viruses or other harmful components.

12.3 Links to other websites (links)
It is possible to get links to other sites on our website, which will not be maintained by us. Such external Internet addresses contain information that is created, published, maintained or otherwise made available by organizations and natural or legal persons who are legally independent of us. We are not responsible for the content of these pages, nor do we approve, endorse or confirm any information contained on external sites or in linked sites.

12.4 Privacy Policy
All personal data are processed according to the applicable data protection regulations. However, we can not assume responsibility and / or liability for data protection. If we receive data from you via the Internet, these are not passed on to third parties and are only used for the desired purposes.

Earlybird Paragliding

Ein spezielles Toppreis Angebot von Paragliding Engelberg, extra erschaffen für aktive Reisende welche die atemberaubende Bergwelt rund um Engelberg in Kombination mit weiteren Aktivitäten am gleichen Tag aus der Vogelperspektive entdecken möchten! Der Earlybird Flug ist mit einer festen Zeit einfach einzuplanen und lässt sich dadurch perfekt mit weiteren Aktivitäten vereinen.

Erlebe einen spannenden Gleitschirm Tandemflug in der schönen Morgenstimmung rund um Engelberg – Wir spielen mit Gravitation, der Natur und ihren Elementen wie ein Vogel. Losgelöst vom Alltag entschweben wir gewohnten Dimensionen und saugen die unvergesslichen Eindrücke der Natur in uns auf.

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Earlybird Flug wirst du in bester Stimmung sein um deine nächste Aktivität rechtzeitig antretten zu können.
Anfolgend ein paar Ideen:
Klettersteige Brunni (sehr einfach bis anspruchsvoll)
Klettersteig Fürenalp (anspruchsvoll)
Wandern am Brunni
Weitere Aktivitäten am Brunni (Skifahren & Snowboarden, Schlitteln, Rodelbahn, Mountainbike, Wildbeobachtung, Klettern etc.)
Aktivitäten am Titlis (Cliffwalk, Skifahren & Snowboarden, Schlitteln, Wandern, Mountainbike, Scooter,  Schneemobil etc.)
…und weitere Aktivitäten rund um Engelberg.

Treffpunkt Grafenort

Jeden Tag treffen wir uns um 08:40 am Bahnhof Grafenort, 10 Minuten vor Engelberg. Wir bringen Sie zum gemäss aktueller Wettersituation bestem Flugort (Brunni/Engelberg oder Grafenort). Nach dem Flug bringen wir Sie wieder zurück so dass Sie mit dem Zug um 10:53 in Engelberg sind. Sie können somit um 11:00 mit Ihrer nächsten spannenden Aktivität beginnen.

 


Zug:
Fährt jeden Tag um 08:10 in Luzern auf Gleis 13. Verlassen Sie den Zug eine Station vor Engelberg in Grafenort um 08:38.
Klicken sie auf diesen Link für weitere Zugverbindungen von Überall nach Grafenort


Auto:
Von Zürich (60min) oder Luzern (30min) Richtung Gotthard/Italien. Autobahn Ausfahrt Stans Süd und dann 10 Minuten Richtung Engelberg bis Grafenort.

Das Earlybird Angebot

Der “Earlybird” Flug kann nur online gebucht werden.
Falls es am Tag der Buchung Wetterbedingt nicht fliegbar sein sollte wird der Betrag bei Kreditkarten- oder Paypalzahlung vollständig in CHF auf Ihr Konto Rückerstattet. Weitere Stornierungsbedingungen finden Sie in unseren AGB.

Tandem-Flug “Earlybird” CHF 160.- (inklusive Seilbahnticket)
Flugzeit 5-20 min
Fluggebiete:
– Brunni/Engelberg oder Grafenort (je nach aktueller Wettersituation)

Photo & Videoservice CHF 30.-
Spektakuläre Photos & Videos vom Flug, nach der Landung direkt auf einen USB Stick (inklusive) kopiert.

Mehr Angebote wie Gutscheine und längere Flüge zu anderen Zeiten finden Sie auf www.paragliding-engelberg.ch

Earlybird Buchen

Für eine Earlybird Buchung mit bis zu 4 Passagieren füllen Sie bitte das folgende Buchungsformular aus.
Falls Sie einen Gutschein haben können Sie die Gutscheinnummer im Zahlungsschritt eingeben. Gutscheine können nur akzeptiert werden wenn sie zum Flug mitgenommen werden!

Loading...

Ihre Sicherheit…

…hat für unsere Piloten die höchste Priorität! Die Freeminds Paraglide Crew besteht aus professionellen Tandempiloten welche alle eine fundierte Ausbildung nach den Richtlinien des Schweizerischen Hängegleiterverbandes und dem Bundesamt für Zivilluftfahrt absolviert haben. Wir fliegen alle nur mit aktuellem, zertifizierten und alljährlich fachmännisch geprüftem Material und sind natürlich über den Schweizerischen Hängegleiterverband versichert. Unser Team kann auf Erfahrungen aus mehreren tausend Tandemflügen mit glücklichen Passagieren zurückgreifen.

Gleitschirmfliegen ist kein Risikosport. Je nach Windverhältnissen ist es notwendig im alpinen Gelände ein paar Schritte zu laufen. Dies erfordert keine besonderen physischen Anforderungen. Hohes Gewicht resultiert aber in höherer Abhebegeschwindigkeit, daher bitten wir Sie uns vor der Buchung zu informieren falls Sie schwerer als 100kg sein sollten.

Mögliche Unfälle wie Stolpern beim Startlauf für die der Pilot nicht verantwortlich gemacht werden kann werden durch konventionelle Unfallversicherungen oder Reiseversicherungszuschläge abgedeckt welche grundsätzlich für Reisende empfohlen und für Schweizer Arbeitnehmer obligatorisch sind. Falls Sie nicht von solch einer Unfallversicherung gedeckt sein sollten können wir für Ihnen eine Zusatzversicherung für CHF 20.- pro Flug anbieten. Es ist Aufgabe des Passagiers den Pilot vor dem Flug auf diese Situation Aufmerksam zu machen. Die Haftpflichtversicherung unserer Piloten deckt CHF 5 Millionen.

Team

Freeminds Paragliding wurde im Jahr 2002 von Urs Estermann im Engelbergertal gegründet. Der Name umschreibt in einem Wort die Faszination warum wir jeden Tag fliegen möchten: Die Möglichkeit die Welt von oben mit freiem Geist, gesundem Abstand und losgelöst von alltäglichen Strukturen zu betrachten.

Wir freuen uns darauf mit Ihnen abzuheben!

Impressum / AGB

Bitte klicken oder tippen Sie auf die Überschrift um den gewünschten Absatz zu lesen:

1. Adresse und Kontakt

Freeminds Paragliding
Älplerhaus 1
6388 Grafenort/Engelberg OW
Schweiz

+41 79 772 93 88
hc.sd1508356736nimee1508356736rf@yl1508356736f1508356736

2. Anmeldung, Buchung und Gutscheinbestellung

Durch Anmeldung, Reservation oder Gutscheinbestellung per Email, Telefon oder Buchungsformular anerkennen Sie diese allgemeinen Vertragsbedingungen als Bestandteil des Vertrages zwischen Ihnen und dem Veranstalter.

3. Zahlungsbedingungen

Gutscheine müssen innerhalb 10 Tage bezahlt werden und sind erst nach Zahlungseingang gültig und einlösbar während 2 Jahren ab Bestelldatum.  Kurzfristige Buchungen sind vor Ort in Bar oder mit Maestro/Kreditkarte zu begleichen. Nicht rechtzeitige Zahlungen berechtigen den Veranstalter, die Leistungen zurückzubehalten, den Vertrag aufzulösen und Annullierungskosten gemäss Absatz 4 einzufordern. Gutscheine können nicht zurückgenommen und erstattet werden. Ein Gutschein ist ein Wertpapier und muss zum Flug mitgebracht werden, bei Verlust erfolgt kein Ersatz und kein Gegenwert.

4. Änderung des Flugtermines durch den Kunden vor Aktivitätsbeginn

Die Änderung des Flugtermines muss mindestens 5 Tage vor dem gebuchten Termin erfolgen.
Für Kurzfristige Änderungen werden Annulationskosten in Rechnung gestellt:

  • Annulationkosten oder Änderung des Datums bis 24 Stunden vor dem gebuchten Termin: CHF 100.- pro Passagier.
    Der Restbetrag eines Gutscheines kann nicht zurückerstattet werden.
  • Annulationkosten oder Änderung des Datums kurzfristiger als 24 Stunden vor dem gebuchten Termin: Voller Buchungsbetrag gemäss unser Angebotsliste.

Verspätetes Erscheinen oder Nichterscheinen gilt als Annulierung. Der volle Buchungsbetrag gemäss unserer Angebotsliste wird fällig.
Kann der Kunde infolge der Verspätung nur noch in einem beschränkten Umfang teilnehmen erfolgt keine Rückerstattung.

5. Rücktritt durch den Veranstalter

Der Veranstalter kann die Aktivität absagen, wenn Teilnehmer durch Handlungen und Unterlassungen dazu berechtigten Anlass geben. In diesem Falle gelten die Annullierungsbestimmungen nach Absatz 4. Sollten die Wetter- und Naturverhältnisse, behördliche Massnahmen, höhere Gewalt, Sicherheits- oder andere Gründe die Aktivität erheblich erschweren, gefährden oder verunmöglichen, kann der Veranstalter die Aktivität jederzeit absagen oder abbrechen.

6. Abbruch der Aktivität durch den Kunden

Bricht der Teilnehmer die Aktivität ab oder verlässt er sie vorzeitig, erfolgt keine Rückerstattung. Allfällige Zusatzkosten gehen zu Lasten des Teilnehmers

7. Flugzeit und Start- /Landeplatz

Die Dauer des Passagierfluges ist von den Wetterverhältnissen abhängig. Start- und Landeplatz kann entsprechend Wind/Wetterverhältnissen vom Piloten frei gewählt werden.

8. Mitwirkungspflichten der Teilnehmer, Teilnahmebedingungen

Bei allen Aktivitäten wird eine gute Gesundheit vorausgesetzt. Die Teilnehmer verpflichten sich, den Veranstalter vorgängig über allfällige gesundheitliche Probleme aufzuklären. Teilnehmer dürfen unter keinen Umständen unter Drogen oder Alkoholeinfluss stehen.
Passagiere unter 16 Jahren benötigen das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten. Falls keine erziehungsberechtigte Person vor Ort ist, muss das Einverständnis in schriftlicher Form vorliegen. Der Kunde verpflichtet sich, die Teilnahmebedingungen zu erfüllen und den Weisungen des Veranstalter, des Piloten und Hilfspersonen strikte Folge zu leisten. Bei Nichterfüllen der Teilnahmebedingungen oder Nichtbefolgen der Weisungen kann der Veranstalter den Teilnehmer von der Aktivität ausschliessen. Bei Ausschluss vor Beginn der Aktivität gelten die Annullierungsbestimmungen nach Absatz 4, nach Aktivitätsbeginn erfolgt keine Rückerstattung.

9. Versicherung

Gleitschirmfliegen ist kein Risikosport. Mögliche Unfälle wie Stolpern beim Startlauf für die der Pilot nicht verantwortlich gemacht werden kann werden durch konventionelle Unfallversicherungen oder Reiseversicherungszuschläge abgedeckt welche grundsätzlich für Reisende empfohlen und für Schweizer Arbeitnehmer obligatorisch sind. Falls Sie nicht von solch einer Unfallversicherung gedeckt sein sollten können wir für Ihnen eine Zusatzversicherung für CHF 20.- pro Flug anbieten. Es ist Aufgabe des Passagiers den Pilot vor dem Flug auf diese Situation Aufmerksam zu machen. Die Haftpflichtversicherung unserer Piloten deckt CHF 5 Millionen.

10. Haftung

10.1 Ausfall von Leistung, Minderleistung
Der Veranstalter vergütet Ihnen im Rahmen dieser allgemeinen Bestimmungen den Minderwert vereinbarter, aber nicht erbrachter oder schlecht erbrachter Leistungen, sofern an Ort und Stelle nicht eine gleichwertige Ersatzleistung erbracht werden konnte und ein Verschulden seitens des Veranstalters vorliegt.

10.2 Haftungsausschlüsse
Überträgt der Veranstalter die Ausführung auf einen Dritten, so haftet er nicht für dessen Handlung und Unterlassungen. Insbesondere haftet der Veranstalter nicht für Schäden, welche auf Handlungen oder Unterlassungen des Piloten zurückzuführen sind, die nicht im Zusammenhang mit der vertraglich vereinbarten Leistung stehen. Der Veranstalter haftet nicht für Schäden, aufgrund von Handlungen Dritter, anderer Teilnehmer, des Teilnehmers (insbesondere Ziffer 8), höherer Gewalt, Naturereignissen, behördlichen Anordnungen usw. oder aufgrund verspäteter Heimkehr entstanden sind. Befolgt ein Teilnehmer die Weisung des Veranstalters oder Piloten usw. nicht, entfällt jegliche Haftung seitens des Veranstalters.

10.3 Besondere Haftungsbestimmungen
Die Beförderung bei unseren Tandemflügen unterliegt NICHT den Haftungsbestimmungen der Verordnung über den Lufttransport vom 17.08.2005. Die Haftung des Piloten bzw. des Vertragspartners gegenüber dem Passagier ist vertraglich beschränkt auf CHF 5 Millionen.

10.4 Ausservertragliche Haftung
Die ausservertragliche Haftung richtet sich nach den einschlägigen Gesetzesbestimmungen. Sofern diese allgemeinen Vertragsbestimmungen strengere Haftungsvoraussetzungen, Haftungsbeschränkungen oder Haftungsausschlüsse vorsehen, gelangen diese zur Anwendung

11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Schweizerisches Recht ist anwendbar. Als ausschliesslichen Gerichtsstand vereinbaren die Parteien Obwalden (OW)

12. Rechtliche Informationen zur Webseite

Sämtliche Informationen, Dokumente oder andere Angaben auf den Webseiten von freeminds.ch, paragliding-engelberg.ch, paragliding-brunni.ch und  paragliding-titlis.ch unterliegen den nachfolgenden Bestimmungen. Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch. Mit dem Benutzen und/oder Abrufen von Informationen und Dokumenten von den oben aufgeführten Webseiten geben Sie ausdrücklich Ihre Zustimmung zu folgenden Bedingungen:

12.1 Kein Angebot / Gewährleistungsausschluss
Zweck der Webseiten ist die Informationsvermittlung über unsere Dienstleistungen. Sie stellen kein Angebot im rechtlichen Sinn dar. Die Webseiten wurden nach bestem Wissen erarbeitet doch wird keine Garantie dafür übernommen dass die vermittelten Informationen, Dokumente oder anderen Angaben fehlerfrei und vollständig sind.

12.2 Haftungsbeschränkungen
Der Betreiber der oben aufgeführten Webseiten haftet in keinem Fall für allfällige direkte oder indirekte Schäden und Folgeschäden, die aufgrund des Gebrauchs von Informationen und Material aus den Webseiten oder durch den Zugriff über Links auf andere Webseiten entstehen. Wir übernehmen keine Garantie, dass Informationen, Dokumente oder andere Angaben, welche über eine ihrer Webseiten zugänglich sind, frei von Viren oder anderen schädlichen Komponenten sind.

12.3 Verknüpfungen mit anderen Webseiten (Links)
Es ist möglich, mit Links über diese Webseiten zu anderen Internet-Seiten zu gelangen, die nicht von uns unterhalten werden. Solche externen Internet-Adressen enthalten Informationen, die von Organisationen und natürlichen oder juristischen Personen, die von uns rechtlich unabhängig sind, geschaffen, veröffentlicht, unterhalten oder anderweitig zur Verfügung gestellt werden. Wir sind weder für den Inhalt dieser Seiten verantwortlich, noch billigen, unterstützen oder bestätigen wir Informationen, die auf externen Seiten oder in darin aufgeführten gelinkten Adressen enthalten sind.

12.4 Datenschutz
Sämtliche Personendaten werden gemäss den geltenden Datenschutzbestimmungen bearbeitet. Wir können jedoch keine Verantwortung und/oder Haftung für den Datenschutz übernehmen. Erhalten wir von Ihnen Daten via Internet, werden diese nicht an Dritte weitergegeben und nur für die gewünschten Zwecke genutzt.